Works

Es kann sein, die Tinte ist aber neu

Es kann sein, die Tinte ist aber neu
Luthers Tintenklecks – ein Medienmythos

7 Blöcke zu jeweils 46 x 33 x 50 cm

Signed certificate

WV 2016-01

Bei Literarturrecherchen habe ich entdeckt, dass Zar Peter der Große im Jahre 1712 bei seinem Ritt durch Wittenberg und dem Besuch der Lutherstube, in der man ihm den „Tintenklecks“ vorführte, skeptisch bemerkte: Es kann sein, die Tinte ist aber neu. Man kann Mythen also vervielfältigen. Denn – fand das legendäre Tintenwerfen nicht in Eisenach statt? Wo hat Luther nun eigentlich geworfen? Hat er überhaupt geworfen? Die zweifelnden Worte Peter des Großen habe ich in sieben Sprachen übersetzen lassen, um sie re-printed als eine Art „Flugschrift“ im Reformationsland verteilen zu können. Diese Übersetzungen stellen sich in die Tradition des Reformators, denn eine seiner wichtigsten Leistungen war die Übersetzung der Bibel, welchest als erstes großes Medienereignis der Neuzeit verstanden werden kann. Die Zahl sieben bezieht sich zudem auf eine bekannte Karikatur Luthers mit sieben Köpfen aus dem Jahr 1529 nach einem Holzschnitt von Hans Brosamer (ca. 1500-1552). Die polemische Darstellung diente als Titelbild für das Johannes Cochlaeus’ Pamphlet „Sieben Koepffe Martini Luthers“. Jeder Kopf trägt einen anderen Titel: Doctor, Martinus, Luther, Ecclesiast, Schwirmer [Schwärmer], Visitirer, Barrabas. Gleichzeitig karikiert und als Antichrist diffamiert, steht die Darstellung für die siebenköpfige Bestie der Apokalypse. Als Antwort auf diesen Holzschnitt entstand ein protestantisches Gegenbild „Das Siebenköpfige Papsttum“.

Der deutsche Titel wird in die Sprachen Chinesisch, Russisch, Arabisch, Kurdisch, Hebräisch und Griechisch übersetzt. Nach jüngsten Sprachforschungen beeinflussen das Türkische, Russische, Arabische und Jugoslawische das Deutsche am stärksten. Wenn sich die Globalisierungstrends fortsetzen, spricht vielleicht in hundert Jahren kaum jemand mehr Deutsch. Mandarin-Chinesisch ist die größte Sprache und wird von 726 Millionen Sprechern gesprochen, gefolgt von Englisch und Spanisch.

Es kann sein, die Tinte ist aber neu. Luthers Tintenklecks – ein Medienmythos. In: Gedanken Raum geben, GRASSI Museum of Applied Arts, Leipzig, Germany, 2016