Seite wählen

MONOGRAPH

2022
In preparation

2018
Annemarie Hürlimann, Essay, in: Dagmar Varady – I Dont Like Passion, Ausstellungskatalog & Künstlerbuch, Eigenverlag, 2018

2010
Silke Janssen, Letztlich Erkenntnis, in: Kunststoff, Heft 18, Januar–März 2010, S. 40–43

2005
Paolo Bianchi, Dagmar Varady – Vom Virus Novalis befallen, in: Kunstforum International, Bd. 175 April–Mai 2005, S. 192–209. www.kunstforum-international.de, Bd. 175, Passwort: TIER

2003
Dagmar Varady, wolkenwasserwege, Verlag für moderne Kunst Nürnberg

1999
Dagmar Varady, art & concept, in collaboration with the curator Peter Lang, ersch. im Eigenverlag, Halle und Berlin

PUBLICATIONS, ARTICLES

2019
Alexia Poth: SYN Award – Shared Residencies, in: Claudia Perren, Alexia Poth (Hrsg.), Haus Gropius || Zeitgenössisch. Bauhaus Residenz-Programm 2016–2018, Bauhaus Edition 56, Kerber Verlag, Bielefeld

2018
Joachim Penzel, Das Werk als Synergie – Ein Publikationsprojekt von Dagmar Varady, ersch. in: Das unerledigte Werk. Zur Phänomenologie des Werkbegriffs der Gegenwartskunst, Joachim Penzel, Revolver-Verlag, 2018
Paolo Bianchi, Dagmar Varady: Hommage an Louise Bourgeois und Ausstellung in Chicago, in: Aktionen & Projekte, Kunstforum (n.ersch.)

2014
Paolo Bianchi, Wissen – Ein Werkdialog, in: Kunstforum International, Bd. 225, S. 320ff

2013
Dagmar Varady, Zur Konzeption der Rhapsodien bei Reil, in: Das geheimnisvolle Organ. Die Vorstellung über Hirn und Seele von Johann Christian Reil bis heute, Ralf-Torsten Speler, Gunnar Berg, Dagmar Varady (Hrsg.), ersch. im Universitätsverlag der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, S.75ff

2012
Dagmar Varady, Katalogbeitrag, Ausstellung Das Böse, Bundesverwaltungsgericht, Leipzig

2011
Joachim Penzel, Der zirkulierende Blick. Zu einer Videoarbeit von Dagmar Varady, Katalogessay, ersch. in: BILD SEIN. Künstlerische Modelle des Sehens, Zeigens und Denkens, 2012, Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Halle

2010
Susanne Witzgall, Wolken und Wissensgrenzen. Zu den Arbeiten von Dagmar Varady (Vortragstext anlässlich der Ausstellungseröffnung im Zumikon Nürnberg am 30. September 2010)

2010
Lauren Weinberg, The Top Art & Design Shows of 2009, Dagmar Varady Redden at Devening Projects + Editions, Art Review in: Time Out Chicago, Issue 253: Dec 31, 2009–Jan 6, 2010

2009
Horst Bredekamp, Über Wolkenatlas, Manon Bursian, Lookatme, Marc Ries, Erröten, alle in: Dagmar Varady, Erröten/Redden, Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Candice Weber: Dagmar Varady, Redden, Devening Projects + Editions, Art Review in: Time Out Chicago, 2009

2008
Golden Faces, in: Edition der Galerie Stadtpark, Krems, Austria

2007
Annegret Laabs, Uwe Gellner (Hrsg.): Dagmar Varady, Elben (sehen Wolken), in: Die Elbe [in] between, Wasser. Ströme. Zeiten, Art Museum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, S. 162–167
Tina Bara, Alba D’Urbano (Hrsg.), Eine Frage (nach) der Geste, Fotohof Edition, Salzburg, Austria
Raimund Stecker, Auf dem Wege hin zum Wolkensimulator, in: Dagmar Varady, HI, Kerber Verlag, Bielefeld-Leipzig, Edition Young Art, hrsg. v. Torsten Reiter, Leipzig, S. 5–17

2006
Marc Ries, AlterNativen, Vortrag anlässlich der Ausstellungseröffnung KEINE ZEIT! KEINE ZEIT!, Galerie Stadtpark, Krems, Austria

2005
Paolo Bianchi, MENU Deutschland, in: Stabile Seitenlage, Von der Komplexität Bildender Kunst, hrsg. v. Stiftung Kunstfonds Bonn, Frankfurt Revolver Archiv Für Aktuelle Kunst, S.124–133
Paolo Bianchi, Dagmar Varady, in: Die Ordnung der Natur, hrsg. v. O.K Centrum für Gegenwartskunst Oberösterreich, Museum Moderner Kunst Passau – Stiftung Wörlen, Martin Sturm und Hans-Peter Wipplinger, Linz-Passau, S. 86–89

2003
Paolo Bianchi, Wolken Wasser Wege; Peter Herbstreuth, Ins Offene; Franz-Xaver Baier, Stadt, Gebüsch, Geröll; Knut Ebeling, Das menschliche Aquarium; alle in: Dagmar Varady, wolkenwasserwege, Monografie, Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Joachim Penzel, There Is Gold in them thare Hills, in: Landschaft(en). Wildflecken und Gartenreich, hrsg. v. Cornelia Wieg, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle, S. 148–151

2001
Joachim Penzel, Landschaftliches, in: Licht und Dunkel, Zum 200. Todestag von Novalis, hrsg. v. Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle, S. 113–120
Wolfgang Savelsberg, Oranje, in: Ausstellungskatalog, Dagmar Varady, Oranje PLUS, Neue Arbeiten, hrsg. v. Thomas Weiss, Wolfgang Savelsberg, Dessau-Rosslau, Kataloge und Schriften der Kulturstiftung DessauWörlitz, Band 18

2000
Peter v. Brinkemer, For your Eyes only: Fotografie 2000, in: Ist die Photographie am Ende? Aktuelle Photo- und Medienkunst, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, hrsg. v. DGPh Köln, Halle und Köln, S. 14
Joachim Penzel, Kraftwerk-Störkörper in der Landschaft, in: www.vockerode-art.de, hrsg. v. Expo 2000 Sachsen-Anhalt GmbH, Kraftwerk Vockerode, Dessau-Rosslau, S.32–33

1999
Christoph Tannert, Hochgeschwindigkeits-Rot! für die Tacho-Gesellschaft; Franz-Xaver Baier, Raumtransformation; Peter Lang, Der Gärtner und der Tod; Joachim Penzel, Im Maelström visueller Codes; Computergrafiken seit 1997, alle in: art & concept, hrsg. v. Dagmar Varady, Peter Lang, Halle und Berlin
Dagmar Varady, Ein Raum-Zeit-Projekt, in: Das textile Medium als Phänomen der Grenze – Begrenzung – Entgrenzung, hrsg. v. Heide Nixdorff, Reimer Verlag, Berlin, S. 45–58
Joachim Penzel, Das treffende Zitat. Oder: Die verunsichernde Wirkung sprachlicher Autorität, in: Verlängerte Frohe Zukunft, Kunst_Sachsen-Anhalt, hrsg. v. Johannes Stahl, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle 1999, S. 134
Uwe Jens Gellner, Tatenlos zusehen und erleben, in: Der Elbauenpark, Kunst auf der Bundesgartenschau Magdeburg 1999, hrsg. v. Bundesgartenschau Magdeburg, S. 22–23

1998
Dagmar Varady, 42 Fotografiken. Bemerkungen zum Entstehen, in: Geheimnisvolle Zeichen – die Chiffreschrift, wodurch die Natur figürlich zu uns spricht. Alchemie, Magie, Mystik und Natur bei Novalis, hrsg. v. Gabriele Rommel, Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt, Berlin: Edition Leipzig
Bodo Hell, in Evidenz, Essay zu den Arbeiten von Dagmar Varady, in: Dagmar Varady, Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf der Stiftung Kulturfonds, hrsg. v. Doris Sossenheimer, Wiepersdorf 1997, S. 3–7